zu allen Mitteilungen

Aktuelle Mitteilung

Matjes Meile Niedernwöhren

2. Matjes-Meile und 50. Traditionelles Matjesessen beim Seemannsverein Niedernwöhren.



zur Bildergalerie



Es war der erste Höhepunkt im 111. Jubiläumsjahr des Seemannsverein Niedernwöhren u.U. gegr. 1902, und Petrus, der Fischer zeigte sich von seiner besten Seite.

Bei sonnigem Wetter ließen sich über 500 Besucher den frischen Matjes 2013 schmecken. Dieses Jahr war er besonders gut und fett und so sorgte so manches Bierchen zusätzlich für ein echtes Wohlgefühl.

Aber auch der selbstgebackene Kuchen und die zahlreichen Torten fanden ihre Liebhaber. Eine Hüpfburg für die Kinder, Modellschiffe (Logger) mit musealen Charakter, der Shantychor aus Rehburg, eine Blaskapelle aus Bad Nenndorf, die Volkstanzgruppe aus Niedernwöhren (verstärkt durch unseren Pastor Wilkening) sowie die Jazztänzer vom TuS Niedernwöhren als auch eine Rock´n Roll Einlage waren außer dem Matjes weitere Höhepunkte der Veranstaltung.

Ein gelungenes Fest, mit vielen guten, gemütlichen Unterhaltungen, aufgefrischten Dönekes aus früheren Tagen und Erinnerungen gemeinsamer Erlebnisse.

Der nächste Höhepunkt im Jubiläumsjahr, ist ein Kommers mit Veröffentlichung der Festschrift über die Geschichte des Seemannsvereins Niedernwöhren, seine soziale Bedeutung für unsere Gemeinde, die Geschichte großen Heringsfänger- Familien, der Fisch, die technische Entwicklung der Logger, aber auch eine Erinnerung an die Männer aus unserer Gemeinde, die in Ausübung ihres gefährlichen Berufes auf See ihr Leben verloren.



Für den Seemannsverein, H. Erben, 28.06.2013